Unser Stück 2006: Die Zauberflöte

Junges Theater Beber 2006, Die Zauberflöte: Gruppenbild der Schauspieler

Wolfgang Amadeus Mozart – Die Zauberflöte

Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen (KV 620). Libretto: Emanuel Schikaneder.

URAUFFÜHRUNG: 30. September 1791, Wien

In unserer Version: Komödie und Musik in zwei Aufzügen – frei nach der Mozartoper.

Das Junge Theater hat sich im Mozart-Jahr eine Perle unter Mozarts Werken ausgesucht und frech in ein Theaterstück mit moderner Musik verwandelt.

Dies ist die wunderschöne Geschichte von Tamino und Pamina, die erkennen lernen, dass Gut und Böse sich oft zum Verwechseln ähnlich sind und von Papageno und Papagena, die beweisen, dass es für jeden komischen Kauz ein Käuzchen gibt.

Die 20 jungen Schauspieler im Alter von 7-32 Jahren zeigen Ihnen mit Stolz ihr neuestes Werk! Sicher ist: Es darf gelacht werden! Freuen Sie sich auf einen magisch-bunten und zauberhaft-turbulenten Abend für Jung und Alt.

Klappentext der Reclam-Ausgabe

Die Zauberflöte: Buchcover (Quelle: Reclam Verlag)„Wie oft kann man nicht z.B. das Gerede hören, der Text der Zauberflöte sei gar zu jämmerlich, und doch gehört dieses Machwerk zu den lobenswerten Opernbüchern.

Das Reich der Nacht, die Königin, Das Sonnenreich, die Mysterien, Einweihungen, die Weisheit, Liebe, die Prüfungen und dabei die Art einer mittelmäßigen Moral, die in ihrer Allgemeinheit vortrefflich ist, – das alles, bei der Tiefe, der bezaubernden Lieblichkeit und Seele der Musik, weitet und erfüllt die Phantasie und erwärmt das Herz.“

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Quelle: Universal-Bibliothek Nr. 2620
© Philipp Reclam jun. Gmbh & Co., Stuttgart

http://www.reclam.de

Musikgeschichtliche Bedeutung

Das ca. dreistündige Werk zählt zu den bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern weltweit. Die Arien, zu denen unter anderem Der Vogelfänger bin ich ja, Dies Bildnis ist bezaubernd schön und die Arie der Königin der Nacht Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen zählen, sind auch vielen von denen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben. Da die Oper leicht zugänglich ist, wird sie gelegentlich so inszeniert, dass sie sich ganz gezielt an jugendliche Zuschauer wendet. Auch als Marionettentheater wird sie bisweilen gezeigt.

Inhalt

Sarastro, weiser Priester der Götter Isis und Osiris, hat Pamina in den Tempel gebracht, um sie vor dem Einfluss ihrer Mutter, der Königin der Nacht, zu schützen. Die Königin veranlasst den Prinzen Tamino, ihre Tochter zu finden und zu befreien. Tamino findet sie, wird aber dabei ein Jünger Sarastros, dessen Weisheit er zu bewundern lernt. Außerdem verlieben sich Tamino und Pamina ineinander. Nach drei Prüfungen finden Tamino und Pamina zueinander und heiraten.

Quelle: Wikipedia die freie Enzyklopädie

http://www.wikipedia.de

One Comment

  1. Pingback: Presse-Info 2006: Die Zauberflöte