Die lustigen Weiber: Auf zum Endspurt!

Junges Theater Beber 2007: Die lustigen Weiber von Windsor warten auf Falstaff

Über 500 Zuschauer haben die ersten Auftritte gesehen und nun folgt die Tournee durchs Weserbergland: das Junge Theater St. Magnus, besser bekannt als Didel-Dadel-Dum, zeigt „Die lustigen Weiber von Windsor/Beber“ als Komödie mit moderner Musik in den Kirchen in Hachmühlen und Bakede. Im Mai folgt dann der krönende Abschluss beim Festival „Das Weserbergland spielt“ im Theater Hameln.

Planungen für die Jubiläumssaison laufen bereits an

Junges Theater Beber 2007, Die lustigen Weiber von Windsor: Titelmotiv weißAufgrund einer Verschiebung war es zu diesem späten Termin gekommen, der die jungen Aktiven im Alter von 10 bis 35 Jahren in einige Planungsnot brachte. Aber wie jedes Jahr gilt: „Wenn das Theater in Hameln ruft, dann kommen wir gern“, bekräftigt Peggy Zawilla, Mitbegründerin, Leiterin und Regisseurin von Didel-Dadel-Dum: „Dann muss eben die Planung für die kommende Saison, die ja bereits im Herbst 2008 beginnen soll, parallel stattfinden.“

Der sechsköpfige Vorstand, das Entscheidungsgremium aus Leitung und demokratisch gewählten Mitgliedern, befindet sich seit Ende Dezember in der Phase der Stückauswahl, die mit dem Sichten von gut 20 Stücken begann und schließlich in der Abstimmung über die 5 aussichtsreichsten Kandidaten mündet. Am Ende hat jeder im Vorstand alles gelesen und gibt eine detaillierte Bewertung ab. „Eine Menge zu lesen, aber es macht riesigen Spaß und nur so können wir am Ende sicher sein, dass wir die beste Wahl getroffen haben“, sagt Steffi Fischer (21), die von Anfang an dabei und seit 2002 im Vorstand ist.

Bevor es an das neue Stück geht, gilt die ganze Aufmerksamkeit des Jungen Theaters in den nächsten Wochen wieder den „Lustigen Weibern“: noch dreimal ist die Posse vom dicken, trinkfesten Ritter John Falstaff in der Region zu sehen (Termine und Reservierung: siehe Kasten). Die jungen Schauspieler aus Beber und dem ganzen Deister-Süntel-Tal sind mit Begeisterung bei der Sache – nah am Text, doch voll künstlerischer Freiheit zeigen sie ihre eigene Version der Komödie von 1597: eine Mischung aus Shakespeare, der gleichnamigen Oper von Otto Nicolai von 1849 (Libretto: Salomon Hermann von Mosenthal) und ganz viel Didel-Dadel-Dum.

Ach ja, und welches ist nun das neue Stück? Das wird noch nicht verraten, aber soviel ist sicher: es wird eine ganz besondere Saison 2008, denn das Junge Theater in Beber bringt zum zehnten Mal ein abendfüllendes Stück auf die Bühnen.

Junges Theater in Hachmühlen, Bakede und im Theater Hameln

Termine:

Samstag, 29.3.2008, 19 Uhr:St. Martin-Kirche in Hachmühlen – Eintritt frei!
Samstag, 12.4.2008, 19 Uhr:St. Nicolai-Kirche in Bakede – Eintritt frei!
Reservierung für Hachmühlen und Bakede: kostenlos unter 0 50 43 – 40 12 38 oder direkt hier über die Internetseite
Samstag, 17.5.2008, 19 Uhr:Theater Hameln – Kartenvorverkauf beim Theater Hameln, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter http://www.theater.hameln.de

Comments are closed.