Lysander — 4. Oktober 2009 at 07:23

Lysander – Unsere erste eigene Komödie

by
Lysander Buchcover (Titelmotiv: Photostudios Blesius, Hameln)

Titelmotiv: Photostudios Blesius, Hameln

Eine Komödie in vier Akten aus dem Jahre 2009.

Für das Junge Theater Didel-Dadel-Dum geht im Oktober zum elften Mal der Vorhang auf. Unter dem Titel Lysander – Unsere erste eigene Komödie kommt das Stück von Daniel Nagel in Beber zur Uraufführung.

Unser Stück und sein Autor

Lysander ist Stückeschreiber für das Theater. Leidenschaftlich, aber erfolglos. Keines seiner Stücke wurde je gespielt. Doch da ist noch die schöne Mariella, in die sich Lysander verliebt. Und ihr Vater, der geldgierige Direktor des Theaters, der Lysander einen Handel vorschlägt: Gelingt es Lysander, ein gutes Stück für das Theater zu schreiben, so soll Mariella die seine werden.

Doch kaum macht Lysander sich ans Werk, macht das Werk sich an ihn: Seine Figuren entwickeln ein unberechenbares Eigenleben. Nichts läuft wie geplant. Plötzlich findet sich Lysander selbst als eine Rolle in seinem Stück wieder. Hat das Verschwinden seiner golden Feder etwas damit zu tun?

Was sich entwickelt ist eine Geschichte über Liebe, Habgier und wahre Treue. Was Lysander dabei vor allem lernt: den Blick auf das wirklich Wichtige zu richten.

Eines haben Autor Daniel Nagel und sein Protagonist Lysander gemeinsam: das Schreiben. Zusammen mit den Mitgliedern von Dead Girl Walking Press hat Daniel Nagel bereits zwei Teile seiner Trilogie „Kriegsträumer – Ehre, Stolz, Loyalität“ veröffentlicht.

Mit der Vorstellungskraft seiner Leser weiß Daniel Nagel umzugehen. Doch wie sieht es aus mit Schauspielern, einer Bühne und einem Saal erwartungsvoller Zuschauer? Der Vorstand des jungen Theaters Didel-Dadel-Dum unter der Leitung von Peggy Zawilla ließ es darauf ankommen. Nicht nur für Daniel Nagel war es eine neue Herausforderung, sondern auch für die jungen Schauspieler. Denn vor allem aus ihren Ideen erschuf Daniel Nagel die Welt von Lysander und seine Geschichte.

Klappentext: Sonja Dreher

http://www.deadgirlwalking.de/

One Comment

  1. Pingback: Presse-Info 2009: Lysander

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>