Dernière in Afferde: Lysander verlässt die Bühne

Maßarbeit: Bühnenbau in der Kirche in Afferde

Am 11.04. hatten wir unseren ersten Einsatz – gemeinsam mit dem Didel-Dadel-Dum Theater bei der letzten Aufführung von Lysander in Afferde.

Um 12.30 Uhr standen wir erwartungsvoll vor der Kirche bereit und warteten gespannt auf die Ankunft der Schauspieler und des LKWs mit den Kulissen und den Requisiten. Nach und nach trafen die Akteure ein und nach einer kurzen Wartezeit fand sich auch der Transporter mit allen Dingen, die auf der Bühne benötigt werden, ein.

Um den Verkehr nicht allzu lange zu behindern wurden alle Einzelteile der Bühne sowie die Kleiderständer und sämtliche Kisten und Kartons schnellstens gemeinsam ausgeladen und in die Kirche geschleppt – leider bei etwas Nieselregen. Dank vieler helfenden Hände ging der Bühnenaufbau schnell vonstatten, sodass noch Zeit blieb um die knurrenden Mägen der Schauspieler mit diversen Burgern zu beruhigen – aus werberechtlichen Gründen darf hier der Name des Burger-Lieferanten nicht genannt werden 😉

Im Gemeindehaus herrschte reges Treiben beim Zusammensortieren der Requisiten sowie bei der Verwandlung der Schauspieler in die entsprechenden Rollen. Hier konnten wir schon deutlich die aufkeimende Aufregung vor dem letzten Auftritt spüren – aber auch die Freude.

Kurz nach 16 Uhr war dann alles bereit und die ersten Zuschauer wurden schon in die Kirche eingelassen. Hier hatte ich meine erste Aufgabe und durfte die Ankommenden mit Programmen versorgen. Zum Glück wurde die Kirche entgegen aller Befürchtungen doch voller als die Reservierungen erwarten ließen, ca. 70 Zuschauer freuten sich auf den Beginn des Stückes und waren neugierig und voller Vorfreude.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Pastor Daniel Küchenmeister und Peggy Zawilla und Daniel Nagel ging es auch schon rasant los. Ungewohnte Musik schallte in der Kirche wieder und ein wildes Treiben herrschte auf der Bühne – schnell wurde klar, dass die Zuschauer in den Bann von Lysander gezogen waren und lautes Gelächter spornte die Schauspieler zu Höchstleistungen an. Dies wurde am Ende mit langem und lauten Applaus belohnt und gewürdigt. Es war zu spüren, dass alle Beteiligten froh und glücklich und zufrieden mit dem Abend waren – auch wenn etwas Wehmut zu spüren war, da es die letzte Aufführung einer tollen Spielzeit war.

Peggy dankte  allen Helfern, ohne die es das Theater in der Form nicht geben könnte und machte noch alle neugierig auf das neue Stück, das wieder gemeinsam mit Daniel Nagel geschrieben wurde und lud alle herzlich ein, auch in der neuen Spielzeit zahlreich dabei zu sein.

Nachdem alle Zuschauer die Kirche verlassen hatten, ging das komplette Team wieder an die Arbeit um die Bühne abzubauen und die Kirche wieder in ihren Originalzustand zurückzuversetzen. Dies ging erstaunlich zügig vonstatten, obwohl alle Beteiligten doch schon recht müde und geschafft waren. Kurz nach halb acht war die Kirche wieder in ihrem „alten“ Zustand, es konnten die Lichter gelöscht werden und alle sind zufrieden nach Hause gefahren.

Alles in allem war es ein aufregender und sehr schöner Tag und die Vorfreude auf die jetzt kommende neue Spielzeit sowie die Neugierde auf das neue Stück sind sehr groß.

Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch zur „Didel-Dadel-Dum-Familie“ dazu gehöre und bin gespannt auf die Proben.

Euer Neuling
Swen

No Comments

  1. Das war meine erste Saison bei DDD und ich bin froh, dass ich jetzt auch dazugehöre 🙂
    Und du wirst dich sicher schnell bei und „einleben“ weil alle total nett sind 😉