Die neue Technik im Einsatz

Don Quijote in Beber: Dulcinea und ihre Verehrer, darüber die neue Traverse

Jede Saison stellt sich die Frage – wie können wir uns verbessern? Schauspielerisch, aber auch von der Technik, Bühne, Requisite und den Kostümen her. Die nächste Frage dreht sich dann immer um die Finanzen. Da war der Söltjerlauf dieses Jahr ein echter Glücksfall.

Denn die neue Technik, die angeschafft werden sollte, ist recht teuer und könnte nicht aus den Einnahmen der Saison bestritten werden. Die Technik ist aber sehr wichtig, weil sie Einfluss auf viele Bereiche für unser Theater hat. Da ist als erstes die bessere Ausleuchtung der Bühne zu nennen, die das Erlebnis uns zu sehen noch verbessert, aber dann erleichtert das neue Equipment auch den Aufbau und macht ihn sicherer.

Ich hatte also das Vergnügen die benötigte Technik bei Thomann einzukaufen, dazu habe ich mich mit unserem Techniker Marco beraten und durfte dann das Geld aus dem Söltjerlauf auf den Putz hauen. Als erstes wurde die Traverse gekauft, über die Marco und ich schon lange gesprochen hatten, wir haben uns für zwei Fantek Lifte und 7m Trust Traverse entschieden. Dann war noch Geld über, also wurden noch zwei 4er Lichtbars und dazugehörige Scheinwerfer gekauft. Dafür brauchten wir aber noch neue Stative, für die wir auch noch Geld hatten. Zum Schluss war noch ein neues Mischpult drin, was ein echter Segen ist, eine super Investition – mit unserem alten Mischpult hatten wir ein Brummen auf den Boxen, das sehr störend war wenn gerade keine Musik lief. Es lässt uns auch die Möglichkeit offen, in Zukunft noch Mikrofone nutzen zu können.

Wenn man so eine Bestellung gemacht hat, ist das Auspacken ein großer Spaß und auch für alle die bei uns für die Technik zuständig sind, war es ein echtes Fest als alles das erste Mal komplett aufgebaut war. Und alle, die bei der Premiere in Beber dabei waren, konnten sich von der neuen Qualität der Technik überzeugen.