Inhaltsangabe „Zora und Curie retten die Schule (Irgendwie Irgendwann 2)“

Zora und Curie retten die Welt Schule

(Irgendwie Irgendwann 2)
Eine richtig gute Komödie von Daniel Nagel in vier Akten

„Schule ist Scheiße!“ Darüber sind sich die Freundinnen Zora und Curie einig.
In anderen Dingen könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein.
Die hochbegabte Curie erachtet es als selbsternannte Wissenschaftlerin für unnötig ihrer Schulpflicht nachzugehen, während sich die Draufgängerin Zora schwertut, ausreichende Leistungen für ihr Abschlusszeugnis zu erbringen.

Die zwei Mädchen landen mit ihren Problemen bei Lena, der Vertrauenslehrerin. Diese rät den beiden, eine WG zu bilden und Seite an Seite zu arbeiten, um die Tücken des Schulalltags zu bewältigen.

Langsam aber sicher fängt die ungewöhnliche Gruppierung an Früchte zu tragen, wäre da nicht der charmante aber hinterlistige Fiesling Benn (mit Doppel N!), der es auf Zora abgesehen hat und ihr Steine in den Weg legt.

Dann geschieht das Unerwartete: Zora soll die Schule bei einem Wissenschaftswettbewerb vertreten, von dessen Preisgeld die gesamte Existenz der Schule abhängt …

Bei Daniel Nagels neuer Komödie handelt es sich um die Fortsetzung seines Vorgängers „Irgendwie, irgendwann“ und somit ein neues Abenteuer für die Zora, Curie und Lena, in dessen Rahmen sie auf der Bühne neu erstrahlen dürfen. „Zora und Curie retten die Welt Schule“ lässt sich dennoch als alleinstehendes Werk verstehen, weswegen auch neue Zuschauer direkt Anschluss an die Geschichte finden und diese genießen können.

Das Stück nähert sich dem für amerikanische Filme typischen „High-School“-Genre an, daher dürfen die Zuschauer viele Zwiste, Twiste und vor allem Drama erwarten. Doch auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und die ein oder andere Romanze werden nicht zu kurz kommen.

Humorvoll verpackt illustriert der Autor mit seinem Stück die aberwitzigen Kombinationen von völlig entgegengesetzten Persönlichkeiten auf der Bühne, wie wir Menschen aufeinander abfärben, uns ergänzen und was wahre Freundschaft bedeutet.