Bauanleitung: Wie erstelle ich ein Programmheft?

Nicht nur bei den Proben zu Lysander geht es in die heiße Phase, sondern auch hinter den Kulissen … Und dazu gehört unter anderem die Erstellung des Programmheftes!

Programmheft Lysander

Da das Programmheft mittlerweile eine feste Instanz bei Didel-Dadel-Dum ist, gibt es eine Vorlage, an die man sich halten kann und die den Arbeitsaufwand niedriger hält. Jedoch gilt auch hier: „Einzig ein paar Dinge gilt es zu beachten.“ (Serpentia in Lysander)

Bauanleitung:

Im Vorfeld schießt Stefan von jedem Schauspieler/Tänzer Fotos  … Dieses Jahr gab es durch die widerspenstige Sonne leicht gekräuselte Gesichter! Jedoch konnten Nessi, Stefan und ich eine gute Auswahl treffen, sodass Jeder und Jede zufrieden sein kann!

Sonja Dreher hatte schon Texte über den Inhalt des Stückes und über unseren Autor Daniel Nagel geschrieben, sodass diese schnell im Heft eingefügt waren.

Für Nessi und mich stellte sich jetzt die Aufgabe unsere neuen Feder-Symbole und die von Stefan in grau bearbeiteten Fotos an die passenden Stellen einzufügen. Außerdem legten wir eine Reihenfolge der Schauspieler im Heft fest und suchten gemeinsam eine Textstelle für jeden Agierenden heraus …  Wer sich in unserem Programmheft auskennt, weiß das die Textstellen typisch für die Rollen sind und natürlich auch uns bei den Proben am meisten Spaß bereitet haben!

Weiterhin bearbeiten wir unsere Dankesseite jedes Jahr neu, weil doch von Jahr zu Jahr neue Helfer dazukommen und diese natürlich immer willkommen sind!

Layoutbearbeitung ist selbstverständlich Stefans Part. Denn auf die Vorderseite muss das diesjährige Plakat- und Buchtitelbild und der Blog muss natürlich auf der Rückseite erwähnt werden. Die vielen schönen und lustigen Einträge sollen ja weit verbreitet gelesen werden … J

Zum Schluß haben Nessi und ich uns den schwierigsten Teil des Programmheftes aufgehoben: das Schreiben der Einleitung. Nach 11 Jahren, also 11 Einleitungen, weiß man am Anfang meist nicht, was man noch schreiben soll. Aber eigentlich ist dieses Jahr mit einem eigenen Theaterstück und einem lebenden Autor ja so ganz anders, sodass es im nachhinein doch viel schneller ging als sonst.

Und fertig ist das diesjährige Programmheft zum Stück „Lysander – Unsere erste eigene Komödie“!

Geht doch ganz einfach, oder?

Steffi

One Comment

  1. Hmmm … vielleicht sollte ich meinen künstlerischen Schwerpunkt auch auf Programmhefte legen, anstatt mich mit Romanen herumzuärgern 😉 Mit eurer Anleitung ist das wirklich ganz einfach … nächstes Mal müsst ihr ein Video davon machen und hier reinstellen.