Facharbeit: “Viel Lärm um nichts”

Borachio und Don Juan (Viel Lärm um nichts, 2001)

In meiner Facharbeit am Schiller-Gymnasium in Hameln habe ich mich hauptsächlich mit dem Vergleich von Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ in der Inszenierung der bremer shakespeare company und des Jungen Theaters Didel-Dadel-Dum beschäftigt.

Ausgangspunkte sind dabei die Inszenierung der bremer shakespeare company von Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ am 16. Januar 2010 am Leibnizplatz in Bremen und unsere Aufführung im Martin-Schmidt-Konzertsaal in Bad Münder der Saison 2001/2002.

Im Anschluss daran habe ich versucht, mithilfe meiner persönlichen Erfahrungen und Eindrücke eine Antwort auf die Frage „Wo liegen die Ursachen für die Unterschiede der Inszenierungen verschiedener Arten von Theatergruppen?“ zu finden.

Die Arbeit basiert zu einem Großteil auf meinen gesammelten Erfahrungen im Laufe der letzten zehn Jahre bei Didel-Dadel-Dum.

Download der Facharbeit: Shakespeares Viel Lärm um Nichts in den Inszenierungen der Laienspielgruppe “Didel-Dadel-Dum” und der “Shakespeare-Company” (PDF)

Vanessa

Comments are closed.