Inhaltsangabe: Das Sparschwein (La cagnotte)

Komödie in fünf Akten von Eugène Labiche. Übersetzt und bearbeitet von Botho Strauß.

(Uraufführung am 22. Februar 1864 im Théâthre du Palais-Royal)

Inhalt

Landeier aus der französischen Provinz unternehmen eine Fahrt nach Paris und schlittern von einer Katastrophe in die nächste – so könnte man die Handlung von La cagnotte vielleicht in einem Satz umschreiben. Und würde doch dem großartigen Stück von Eugène Labiche niemals gerecht werden.

Denn außerdem sind unbedingt zu erwähnen: die mehr oder minder glückliche Bouilotte-Runde von La-Ferte-sous-Jouarre; die schwierige Romanze zwischen der kleinen Blanche und dem Notar Félix; die noch schwierigere Romanze zwischen ihrer Tante Lèonida und dem Apotheker Cordenbois; das Blut auf den Schlachtplatten Pariser Nobel-Restaurants und in den Schlachthöfen; ein Exkurs auf das Polizeirevier und der zweite Exkurs in die Fänge einer Heiratsvermittlung; ein turbulentes Finale und die Gewissheit, dass Scherben am Ende doch Glück bringen.

eigene Darstellung

Klappentext der Taschenbuchausgabe (Verlag der Autoren)

”Das Sparschwein” ist keine Salon-Komödie, die sich ausschließlich auf eine amouröse Verwicklungsgeschichte konzentriert. Sie erzählt dagegen eine sich offen und vorwärts entwickelnde Geschichte, die sich über mehrere Stationen und Schauplätze erstreckt. […]

Botho Strauß

Mit seiner Bearbeitung hat Strauß ein von deutschen Bühnen und Kritikern als läppisch aufgegebenes Stück für das Theater zurückgewonnen.

Der Spiegel

Quelle: Theaterbibliothek 3. Auflage 1993

© Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 1981

http://www.verlag-der-autoren.de

One Comment

  1. Pingback: Spielplan 2004: Das Sparschwein