Wieder einmal ist es soweit! Didel-Dadel-Dum erarbeitet ein neues Stück; ein Schauspiel nach wahrer Begebenheit aus der Feder von Stefan Zawilla.
Wir präsentieren:
„Weite Wege heimwärts –
Die Geschichte von Anton und Luisa“
Sommer 1960, am Weserufer in Hameln: ein junger Mann wartet ungeduldig mit einem Blumenstrauß auf seine Angebetete, die als Krankenschwester im Stadtkrankenhaus arbeitet.
Um zu verstehen, unter welch unglaublichen Umständen die beiden hierher kamen, reisen wir in der Zeit zurück und einmal quer durch Europa: ins Jahr 1940, nach Paltinossa (in der Bukowina, Rumänien) und nach Hindenburg in Oberschlesien (heute Zabrze, Polen).
Dies ist die Geschichte von Anton und Luisa: eine Geschichte von Krieg, Flucht und Vertreibung, genau so wie von Glaube, Hoffnung und Liebe. Denn die Liebe ist die Größte von allen, die alle Schwierigkeiten überwindet und die beiden über weite Wege heimwärts führt: in ihr neues Zuhause.
Wir erleben zwei Familien mit ihrem Leid und ihren Verlusten, aber auch in Momenten großer Freude und unbeschreiblichen Glücks. Wir folgen Anton und Luisa durch die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder und die 50er Jahre bis zu dem einen Tag, dem Abend, der alles verändert: ihr Kennenlernen.
Aufgeführt wird unser Stück Anfang 2025 an den gewohnten Orten wie:
Beber, Hameln, Bad Münder, Lauenau, Eimbeckhausen und vielleicht auch beim deutschen evangelischen Kirchentag in Hannover.
Sobald genaue Aufführungstermine feststehen, informieren wir euch auf unserer Website unter „Spielplan 2024/2025„.
Wer absolut nichts verpassen will, kann gerne unseren Newsletter abonnieren und uns auf den sozialen Medien folgen:
* Unser Newsletter
* DDD auf Instagram
* DDD auf Facebook
* DDD auf TikTok