Verdienter Lohn nach zweieinhalb Jahren

Peggy Zawilla bei der Abschlussaufführung in Oldenburg
Peggy bei der Abschlussaufführung in Oldenburg als „Des Königs Hofnarr“

Peggy Zawilla schließt Fortbildung zur Spiel- und Theaterpädagogin ab

Beim Jungen Theater St. Magnus regiert zukünftig eine „richtige“ Spiel- und Theaterpädagogin: Regisseurin und Gründerin Peggy Zawilla beendet in diesem Sommer erfolgreich ihre Ausbildung an der Evangelischen Akademie in Oldenburg.

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Bühnensaal der Theaterfabrik in Oldenburg. Mehr als einhundert Zuschauer, Verwandte und Freunde warteten gespannt auf das Meisterstück einer Gruppe von sechzehn „Theaterlehrlingen“. Unter dem Titel „Augenblicke“ präsentierten sie eine moderne Fassung des Grimm-Märchens „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, die durch frischen Witz und ungewöhnliche Einfälle begeisterte.

Ansgar Kintz und Peggy Zawilla
Ansgar Kintz und Peggy Zawilla

Die Aufführung war unter professioneller Anleitung innerhalb von vier Tagen entwickelt und von den Kursteilnehmern zur Bühnenreife gebracht worden. Sie alle haben seit Januar 2004 etliche Stunden in Seminare, praktische Übungen und Begleitgruppentreffen investiert, um an der Akademie der Evangelischen Kirche den Grad des Spiel- und Theaterpädagogen zu erwerben.

Die Abschlusspräsentation begeisterte die Zuschauer, Uwe Fischer als Leiter der Fortbildung zeigte sich deutlich stolz über das gute Ergebnis seiner Schüler. Der eigens aus Bad Münder angereiste Jugendvorstand des Jungen Theaters Beber gratulierte herzlich.

Unter den überwiegend aus dem Raum Oldenburg stammenden Teilnehmern befand sich auch eine in Sachen Theater hierzulande Bekannte: Peggy Zawilla, Gründerin von Didel-Dadel-Dum in Beber, hatte regelmäßig den weitesten Anfahrtsweg: da sich die meist mehrtägigen Lehrveranstaltungen im Nordseeraum verteilten, fuhr sie im Schnitt 400 Kilometer – und das Monat für Monat.

Die Prinzessin und der Hofnarr: Peggy Zawilla
Die Prinzessin und der Hofnarr: Peggy Zawilla

Aber es hat sich gelohnt: „Ich bringe viele neue Impulse nach Beber mit. Unsere Arbeit beim Jungen Theater wird sowohl theoretisch fundierter als auch abwechslungsreicher werden“, sagt die studierte Sonderpädagogin, die als Coach und Trainerin in einem großen Callcenter arbeitet. Das soll natürlich schon der diesjährigen Aufführung zugute kommen, die Vorbereitungen dafür laufen bereits. „Viele der Techniken und Übungen aus der Fortbildung werden wir bereits auf unserer Probenfreizeit Ende Juli in Dänemark anwenden“, so Zawilla.

Die Premiere des neuen Stücks, ihre eigene Version der Mozartoper „Die Zauberflöte“ – als Theater mit moderner Musik – findet am Samstag, den 14. Oktober 2006 um 19 Uhr im Theater Hameln statt. Aktuelle Informationen dazu gibt es unter www.didel-dadel-dum.de.

Comments are closed.