Hallo, im Folgenden könnt ihr weiteres zur Jugendarbeit in der Evangelischen Jugend Hameln lesen. Dabei habe ich von meinem ganz persönlichen Standpunkt aus geschrieben, wie meine Arbeit begonnen hat und wie es mit mir weiterging, erschienen im Gemeindebrief der St. Magnus-Gemeinde zu Beber.
Als Mitglied von „Didel-Dadel-Dum“ habe ich mich vor ca. vier Jahren bereit erklärt die St. Magnus-Gemeinde im Jugendkonvent (JuKo) zu vertreten und bin darüber intensiv in die Jugendarbeit mit eingestiegen. Ein Highlight für mich war z. B. 2008 die Begegnung mit den Jugendlichen der Partnergemeinde aus Kalahari, Südafrika. Im Rahmen dieser Begegnung war ich an einem „Spieletag“ dabei – wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß und ich war beeindruckt von der ansteckenden Fröhlichkeit dre Jugendlichen aus Afrika.
Auf der „Flyzeit 2009“ habe ich mit anderen Jugendlichen in der Schweiz Gleitschirmfliegen gelernt – nicht bis in die Wolken, aber trotzdem super! Im Herbst 2009 habe ich dann in einem Kurs meine Befähigung zum Gruppenleiter erworben und wurde im Sommer 2010 vom Jugenddienst als Teamer für eine Südfrankreichfreizeit engagiert.
Ihr seht: jede Menge Möglichkeiten, neue und nette Leute kennen zu lernen und tolle Erfahrungen zu machen bietet die …
Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont
LG Roland