Neue Ehrenmitglieder: Saskia und Johanna

Rosa 2013: Ehrenmitglieder bei Didel-Dadel-Dum (Junges Theater Beber)

Auch in dieser Saison gibt es beim Auftritt in Beber zweimal den Status „Lebenslänglich“ für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft bei Didel-Dadel-Dum:

Saskia: für zehn Jahre bravouröse Beständigkeit

„They never come back“

So lautet ein ungeschriebenes Gesetz: wer einmal das Theater verlässt, sei es aus schulischen, beruflichen oder persönlichen Gründen, der kommt so schnell nicht wieder.

Bei dir, liebe Saskia, ist das anders. Deine erste Rolle hattest du im letzten Akt unserer 2004er Inszenierung von „Das Sparschwein“ als Tricoche, Kolonialwarenhändlerin. Dein erster Satz lautete „Es ist sinnlos, so früh aufzustehen. Man sollte sich die Ohren zustopfen und den ganzen Tag über im Bett bleiben.“

Seitdem bist du – mit kurzen Unterbrechungen – immer dabei gewesen. Zum Beispiel als Marktfrau in Lysander, als Handwerkerin im Sommernachtstraum und als Laverne, die Studentin mit der großen Brille im „Patensohn“ – die ganz am Ende in der Marilyn-Monroe-Szene vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan mutiert.

Dafür herzlichen Dank, auf die nächsten zehn Jahre!

Laudatio: Peggy

Johanna: für zehn Jahre fulminante Freude

„Wer zögert, der fällt!“

In unserem Stück „Das Sparschwein“ tauchte 2004 auch eine kleine Polizistin auf. Die sagte Sätze wie „Ein Loch in der Mauer?! Wer hat das gemacht?“ und „Eine Hacke! Das war ein Fluchtversuch.“

Und das, liebe Jojo, war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, oder besser gesagt: deiner Liebe zum Theater. Deine Entwicklung konnte man in den folgenden Jahren auf unseren Bühnen mitverfolgen: nach den üblichen kleineren Rollen folgte 2007 in „Die lustigen Weiber von Windsor“ dein erster größerer Auftritt als: „Oh, süße Anna!“

Seitdem bist du als Hauptrolle gesetzt. Ob als Geliebte von Lysander, die Ziehmutter unseres Patensohns, als Elfenkönigin Titania oder in dieser Saison die alles überragende Rosa Helfers: im Fernsehen würde man sagen „die Kamera liebt dich“, bei uns heißt es „das Theater liebt dich!“

Seit 2011 bist du auch im Vorstand und gestaltest aktiv die Gegenwart und die Zukunft von Didel-Dadel-Dum mit: für all das, tausend Dank!

Laudatio: Anki

Comments are closed.