Goldene Feder, Dolch, Whiskyflasche …

Bereits seit drei Jahren kümmere ich mich beim Theater um die Requisiten. Dazu gehört es, im Vorfeld den Text  durchzugehen und in den Anweisungen und im Text zu schauen, was die Schauspieler benötigen. Danach fertige ich eine Liste an, in der ich die Requisiten den jeweiligen Szenen mit Seitenzahl und Schauspielern bzw. Kulissen zuordne.

Nach einer Besprechung in der Gruppe (wer hat eventuell was zu Hause und kann es mitbringen?) fange ich dann an die meisten Dinge zu besorgen. Im Fundus unseres Theater-Kellers finden sich meistens einige Dinge, die wir gut gebrauchen können. Aber einiges muss auch neu angeschafft werden. Ich mache mich dann also auf den Weg, laufe durch die Geschäfte und schaue erstmal was es so gibt. Das macht eine Menge Spaß!!!

Da ich meistens nicht bei den Proben dabei sein kann, was sehr schade ist, bin ich mir oft sehr unsicher, wie sich die Schauspieler und Peggy bestimmte Requisiten vorstellen. Aus diesem Grund erkundige ich mich meistens noch bei Peggy, bevor ich die Teile endgültig besorge. Denn Sie weiß am besten, was zur Rolle und dem Stück passt. In diesem Jahr hatte ich eine große Hilfe durch Peggy beim Besorgen der Requisiten. Die Federn für Lysander sowie den Kartoffel-Sack für die schöne Isobel und vieles mehr besorgten wir gemeinsam. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken. Vielen Dank für deine Unterstützung. J In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit, etwas öfter bei den Proben dabei zu sein. So konnte ich immer mal wieder zwischendurch die Liste mit den Requisiten aktualisieren.

Am zweiten Workshop-Wochenende habe ich dann mit Torben und Miri alle mitgebrachten, gekauften und angefertigten Requisiten in die jeweiligen Kisten sortiert und die Liste aktualisiert. Leider waren immer noch nicht alle Sachen vollständig vorhanden. Deshalb werde ich am Tag vor der Generalprobe noch einmal alles durchgehen und meine Notizen aktualisieren. Da ich persönlich besser mit meinem Text als mit der Requisiten-Liste arbeiten kann, schreibe ich alle Requisiten auch in meinen Text. Während der Aufführung lese ich mit und verteile die Requisiten an die Schauspieler. Meistens bin ich dann bei der Aufführung aber sehr aufgeregt, weil ich sicher sein will, dass jeder zur richtigen Zeit die richtige Requisite hat. Bisher hat dies auch immer gut funktioniert.

Da wir in diesem Jahr „Lysander – Unsere erste eigene Komödie“ spielen, und dies wie ich finde etwas ganz Besonderes ist, bin ich natürlich schon sehr aufgeregt und ich hoffe, dass mit den Requisiten alles so funktioniert wie es geplant ist. Erstes Requisit: Blaue Feder für Lysander, zweites …

Melli

No Comments

  1. Hey Melli!
    Ich finds auch richtig klasse, wie du das alles sooo regelst:P Ohne dich würde beim Auftritt gar nichts funktionieren. Du läufst hinter jedem her und drückst einem rechtzeitig seine Sachen (z.B Dolch) in die Hand=)
    Unsere gute Seele hinter der Bühne!
    Danke

  2. Ich danke DIR!

    Du hast in diesem Jahr wirklich viel gemacht und immer darauf geachtet mir etwas abzunehmen. Du hast immer ein Auge darauf, dass ich mich nicht übernehme und genug Luft habe, um mich auch mal zu schonen!

    Ich weiß, dass wenn ich morgen meinen Kopf verliere du ihn sicher und wohlbehalten an seinen Platz zurückbringst.

    Ich hab dich lieb!

    Peggy

  3. Deine Position hinter der Bühne kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Du gibst den Schauspielern Sicherheit und hast alles im Blick. Gut dass wir dich haben – Tausend Dank 🙂