Die Enge hinter der Bühne

Die Backstage Ansicht

In Hameln war es besonders eng: platzmäßig, zeitlich und auch emotional. Ich wurde kurzerhand als 2. Requisiteur und Kulissenschieber verpflichtet – für ein zweifellos grandioses Stück Theater, das ich bisher viermal als Zuschauer hatte betrachten dürfen.

Nun also mitten im Getümmel, auf gefühlten zweieinhalb Quadratmetern Platz links hinter der Bühne. Das ging ungefähr so:

Melli: Beim nächsten Umbau schiebst du die Kästen auseinander, einen vorne links, einen rechts.
Ich: Auch drehen oder gerade lassen?
Melli: Ich brauch noch einen Gürtel für den Tanz.
Ich: Du könntest meinen versuchen.
Steffi: Ich brauche meinen Dolch.
Ich: Die Kästen drehen?
Melli: Gerade, auf halbe Höhe. Und der Stuhl muss natürlich auch weg.
Ich: Wie jetzt?
Steffi: Meinen Dolch.
Ich: Hier, der Dolch. Also, die Kästen, wie weit soll ich die schieben?
Melli: Der Gürtel passt nicht.
Ich: Die Kästen?
Anki: Tust du nachher die Kissen in meinen Räubersack?
Ich: Nein, ich nehme Svens Lederjacke und seine Stiefel, das ist schwerer.
Melli: Dein Gürtel zurück.
Ich: Danke, also den Kasten etwa mittig?
Sven: Ich brauche Feuchttücher, der Bart muss ab.
Ich: Wo soll ich jetzt Feuchttücher …?
Vanessa: Stülpst du mir den Sack über den Kopf?
Ich: (stülp), könnt ihr mal Svens Bart abwischen …?
Sophia: Sagst du mir beim Tanz Bescheid, wann wir Kleinen rauslaufen müssen?
Ich: Tanz? Ich kenn den Tanz gar nicht.
Adara: Ich will zu Mama vor die Bühne!
Ich: Das geht jetzt nicht, habt ihr endlich den Bart ab? Melli verdammt, wo soll der Kasten hin?
Vanessa: Bind mir mal den Strick um die Beine.
Ich: Ich kann keine Schleife, das weiß doch jeder!
Melli: Den Kasten schiebt Laurens zurecht. Hol du nur den Stuhl.
Ich: Seufz 😉

Stefan

No Comments

  1. Wir sollten aus Stefans Schilderung ein eigenes Stück machen. JA … ! Ein Stück mit einer völlig neuen Perspektive. Der Zuschauer wird dabei in die Rolle des Darstellers gedrängt und dazu gezwungen, das wahrzunehmen, was eigentlich nur die Darsteller aus ihrer perspektive auf der Bühne sehen können. Durch diese Verschiebung der Perspektive ist der Zuschauer gleichzeitig Schauspieler und der Schauspieler gleichzeitig Zuschauer.

    Eine ganz neue Theatererfahrung.

  2. Ich saß auf der Seite und es war wirklich ein totales Chaos, 😀 das aber gut geregelt wurde. 🙂

  3. 😀 … Das hätte ich doch zu gern live erlebt.
    ich saß ja leider auf der anderen Seite 😀