Einzeltraining mit der Chefin

Der Patensohn - Einzeltraining

Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt, den Schauspielern die Möglichkeit zu geben neben den Gruppen-Proben an den Wochenenden auch Einzeltermine wahrzunehmen.

Für diejenigen, die dann zum ersten Mal zu mir kommen, ist es zunächst ungewohnt. Viele sind dementsprechend angespannt. Wenn es dann aber losgeht und sie merken wie intensiv sie bei dieser Art Probe in ihre Rolle eintauchen können, entspannen sie sich merklich. Die Ergebnisse sind oft sehr große Sprünge nach vorn.

In diesem Jahr war es für mich etwas unglücklich, da die Schauspieler immer in kleinen Gruppen zum Einzeltraining kamen, was den Sinn etwas nimmt. Denn es wird das Einzeltraining so zu einer zusätzlichen Probe, die auch immer etwas bringt, aber nie so persönlich ist und so auf die einzelne Rolle zurückgreift. Bei manchen hätte ich es mir gewünscht, dass sie mich um einen echten Einzeltermin bitten – aber auch das gehört zu meinen wichtigen Erkenntnissen: Niemand wird gezwungen oder gedrängt.

Auf das Endergebnis unserer Arbeit bin ich – wie immer – gespannt wie ein Flitzebogen.

Peggy

No Comments

  1. Ich find Einzeltraining gut. Man ist danach viel locker und weiß genau was man tun soll!