Didel-Dadel-Dum macht Abitur (Teil 2 von 2)

Der Patensohn: das Zimmer der Nerds - die Bühne ist leer

Letztes Mal haben wir uns mit den gewählten Fächern und Prüfungsterminen unserer sieben Abiturienten beschäftigt (Teil 1 lesen: Didel-Dadel-Dum macht Abitur).

Heute geht es ans Eingemachte: wie passt der Prüfungsstress mit dem Theater zusammen und was habt ihr nach dem Sommer geplant?

Teil 2 unseres Interviews mit euren Antworten:

Ist das Theater hierbei eher Stress oder ein guter Ausgleich?

Vanessa: Ich persönlich bin froh, dass wir jetzt zwischen den schriftlichen Prüfungen kein Theater haben, da man sich teilweise schon ziemlich stresst und die Zeit ausschließlich zum Lernen nutzen möchte. Dass wir am 9.4. eine Probe hatten ist für mich allerdings kein Problem, da ich mit den Schriftlichen durch sein werde und bis zur mündlichen Prüfung noch einen Monat Zeit habe … Ganz im Gegenteil, ich freu mich ENDLICH wieder mit gutem Gewissen etwas anderes außer Schulkram machen zu können, die Theaterleute zu sehen und ja!

Torben: Ist gerade nicht so viel beim Theater, deswegen kein Stress. Gute Ablenkung.

Linda: Zum Glück sind in der Klausuren-Zeit keine Auftritte oder Proben, von daher ist das kein Problem. Sonst ist jede Ablenkung, die mehr als 1 oder 2 stunden dauert, eher zu viel und man ist dann mal froh, wenn man einfach seine Ruhe hat und nichts machen muss.

Monja: Eher Stress wenn ganze Tage zum Lernen verloren gehen.

Anki: Vom Theater merke ich in dieser stressigen Lernzeit gar nichts! Da wir zurzeit keine Proben haben und auch keine Auftritte. Bei der nächsten Probe bin ich dann schon durch. Aber ich denke auch wenn mal ne Probe wäre, wäre es ein guter Ausgleich. Würde dann aber nicht die ganze Zeit dableiben, weil bei einer Probe ja der halbe Tag weg wäre zum Lernen!!

Roland: Weiß ich noch nicht. Einmal haben wir Theater, wenn ich noch Chemie lernen muss, gucken, wie das läuft 😉

Louisa: Im Moment (in der heißen Lernphase) haben wir ja nicht viel Theater, deswegen kann ich das schlecht beurteilen.

Was möchtest du im Herbst machen, nach dem Abi?

Vanessa: Beeeeeeeeeeeep. (Ich hab echt keine Ahnung!)

Torben: Maschinenbau studieren.

Linda: Ich fange ab August eine Ausbildung bei der Sparkasse an (Bankkauffrau) 🙂 Danach ist noch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin geplant,. aber die steht noch in den Sternen, erst mal die Ausbildung gut abschließen! 🙂

Monja: Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (also weiter Theaterbereich 🙂 )

Anki: Nach meinem Abi beginne ich eine Ausbildung (ab 1.8.11) in Garbsen als Sport- und Fitnesskauffrau! Zum Studieren hatte ich keine Lust 😀

Roland: Mal schauen, ein Jahr auf jeden Fall was anderes. Wahrscheinlich bei Silvia im Jugenddienst 😉

Louisa: voraussichtlich will ich ab Oktober Lehramt auf gymnasialer Ebene studieren in den Fächern Deutsch und Erdkunde, am liebsten in Hamburg:)

Die schriftlichen Prüfungen sind jetzt bei allen vorbei. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Mündlichen und dann sind da ja noch die zwei großen Finals für Der Patensohn:

Samstag 30.4., 17 Uhr Grundschule Eimbeckhausen

Samstag 14.5.2011, 19 Uhr Theater Hameln

Bis dahin 😉
Stefan