Didel-Dadel-Dum macht Abitur (Teil 1 von 2)

Der Patensohn: Die Nerds lernen

In diesen Wochen erleben wir geradezu eine Schwemme von Prüflingen: Wenn ich richtig gezählt habe, stecken insgesamt sieben von uns mitten im Abitur. Welche Fächer habt ihr gewählt, wie lernt ihr dafür und vor allem: bleibt da noch Zeit fürs Theater?

Hier ist der erste Teil unserer Fragen und eure Antworten.

Welches sind deine Hauptfächer und wann sind die Prüfungen?

Vanessa: P1 Englisch (9.4.), P2 Deutsch (26.3.), P3 Kunst (5.4.), P4 Bio (29.3.), P5 Geschichte bilingual (mündlich, zwischen dem 9.5. und 13.5.).

Torben:  P1 Physik (7.4.), P2 Mathe (2.4.), P3 Englisch (9.4.), P4 Chemie (12.4.) P5 Politik (3.-6.5.).
Linda: p1: geschichte (29.3.), p2: biologie (1.4.), p3: erdkunde (11.4.), p4: mathe (2.4.), p5: deutsch (mündlich, Anfang Mai).

Monja: Musik, Deutsch, Geschichte, Biologie, Latein. Schon beendet ^^ Letzten Samstag (26.3.), Dienstag (29.3.), Donnerstag (31.3.), Freitag (1.4.).

Anki: P1: Pädagogik/Psychologie (PäPs), P2: Deutsch, P3: Mathe, P4: Informationsverarbeitung (IV), P5: Betriebs-Volkswirtschaft (BVW). Am 26.03 Deutsch, am 31.3 IV, am 02.04. Mathe und am 05.04. Päps.

Roland: Mathe, Physik, Deutsch, Chemie. Deutsch 26.3. und mathe 2.4. schon hinter mir jetzt noch physik am 7.4. und am 12.4. chemie  😉

Louisa: P1: Englisch (9.4.), P2: Deutsch (26.3.), P3: Erdkunde (11.4.), P4: Biologie (29.3.), P5 (mündlich): Geschichte auf Englisch (noch keinen genauen Termin).

Wie lernst du, hast du einen Tipp für andere?

Vanessa: Ich hab meine eigenen Semesterzusammenfassungen mit denen von Abiunity abgeglichen und mir diese dann in den zwei bis drei Tagen vor den Prüfungen durchgelesen. Für Biologie habe ich die kompletten drei Semester auf Karteikarten zusammengefasst und bin diese dann immer wieder durchgegangen und hab mich von meiner Schwester abfragen lassen. Zusätzlich ist es denke
ich sehr hilfreich sich mit Freunden zusammenzusetzen und die von Nibis vorgegebenen Aspekte durchzusprechen!!! Das habe ich bisher vor den beiden Klausuren gemacht und werde es auch vor den bevorstehenden Prüfungen machen.

Torben: Alles zusammenfassen, wiederholen und ein paar Übungsaufgaben machen.

Linda: Mein Tipp: Fangt früh genug an, nicht erst 2 Wochen vorher!!! (so wie ich …) Man sollte vorher auf jeden fall schon mal zusammenfassungen gemacht haben, die man dann nur noch durchgehen und im kopf behalten muss. Also ganz wichtig: verschätzt euch nicht mit dem umfang des lernstoffes!!!! lieber früher anfangen und dann nicht so einen stress haben 😉

Monja: Früh Anfang dann Zeit lassen und es zum Schluss doch alles ins Kurzzeitgedächtnis stopfen  🙂

Anki: Ich lerne viel auswendig. Wiederhole alles öfter und sage es laut vor mich hin! Teilweise schreibe ich mir Sachen zusammen (Lernzettel) manches lerne ich aber auch aus meiner Mappe. In Mathe hilft nur üben üben üben.. viele viele Aufgaben rechnen!
Ein Tipp für andere habe ich nicht direkt, da jeder seinen eigenen Lernstil entwickeln muss! Jeder lernt anders 😛 Man sollte aber fürs Abi nichts neues ausprobieren!

Roland: ich dachte, dass ich mehr mache – Von wegen Abi, Ahhh jetzt musst du alles lernen und fang schon Wochen-Monate vorher an. Man lernt das meiste doch auf Kurzzeitgedächtnis … Aber so geht es auch ganz gut  😉  Für Naturwissenschaften viel Anwendung machen und nicht nur Theorie, bei Deutsch ist die Methodik das wichtigste.

Louisa:
-in Gruppen lernen ist effektiver als alleine zu büffeln (nicht mehr als 4 Leute)
– sich auch mal eine Belohung gönnen 😉

Wer mitgezählt hat, stellt fest dass wir einen leicht germanistischen Schwerpunkt mit sechs Deutsch-Abiturienten haben, das freut das Theater 🙂 – Biologie, Geschichte und Mathematik sind je viermal vertreten.

Jetzt bleibt mir nur, euch alles Gute für die restlichen Prüfungen zu wünschen!

Teil 2 lesen: Didel-Dadel-Dum macht Abitur

Stefan

Deutsch: 26.03
Biologie: 29.03
Englisch: 09.04
Erdkunde:11.04
Geschichte mündlich: noch keinen genauen Termin

2 Comments

  1. Pingback: Didel-Dadel-Dum macht Abitur (Teil 2 von 2) | Didel-Dadel-Dum.de

  2. Coole Idee Stefan:)
    Freue mich auf Teil 2!