Und freundlich grüßt …

Ein Sommernachtstraum 2012: Puck (Junges Theater Beber)

… der Puck! 🙂

Naja, ob das immer so freundlich ist sei dahin gestellt…

Der Puck ist schon ein ganz schöner Frechdachs!

Von der Zeitung als grünblättrig und weintraubenverschlingend beschrieben, vom Publikum als witzig und ausdrucksstark empfunden ….

Ja, und ich habe die Ehre diesen coolen Kobold spielen zu dürfen!

Es war eine große Herausforderung für mich, diesen frechen Charme des gewitzten Pucks auf die Bühne zu bringen. „Zu lieb, Linda“, hab ich Peggy des öfteren sagen hören.

Ich gab mir die größte Mühe, doch der Funken wollte nicht so richtig überspringen. Ich hatte immer noch das Bild von vor 10 Jahren im Kopf – Vanessa Hansch als süßer, lieber und niedlicher Puck … Eine klasse Besetzung, aber so sollte es ja diesmal nicht sein! Ein anderes Bild musste in meinen Kopf. Und dann hab ich die Verfilmung des Sommernachtstraums geguckt und war in den Herrenhäuser Gärten. Beide Besetzungen sprühten nur so voll Arroganz und Frechheit! Und mit diesen beiden Bildern im Kopf schaffte ich es endlich, das alte Bild des lieben Pucks aus meinem Kopf zu verbannen und der Puck zu werden, den ich nun auf der Bühne darstelle.

Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Gefühl, wenn es endlich „Klick“ im Kopf macht und die Rolle so richtig zum Ausdruck kommt.

Dass es dieses Jahr mal wieder gut geklappt hat, zeigen mir die tollen Rückmeldungen aus dem Publikum, der Zeitung, meinen Mitschauspielern, …

Und es macht wirklich Spaß, mal wieder der „Böse“ bzw. „Freche“ zu sein! Komisch, aber irgendwie liegen mir solche Rollen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist …

Das soll sich besser jeder selbst überlegen! 😉

Wir sehen uns, bis zum nächsten Sommernachtstraum, wo es dann wieder heißt:

„Ich eil, ich eil, sieh, wie ich eil! So schnell und flink grad wie ein Pfeil!“

One Comment

  1. Cooler Artikel Linda 🙂

    Und super cooler Puck! Wirklich ganz anders als vor 10 Jahren, aber gerade das macht es so gut 🙂
    Es ist ein komplett neuer Puck. Und du spielst ihn echt großartig!

    Schade, das schon wieder alles vorbei ist 🙁