Didel-Dadel-Dum in Linz beim Papageno Award

Didel-Dadel-Dum beim Papageno Award 2013 (Junges Theater Beber)

Samstag vor Ostern, 4 Uhr morgens: einige begeisterte Theaterleute aus dem Deister-Süntel-Tal machen sich in einem VW-Bus auf den Weg nach Linz. Der Grund: die letztjährige Produktion „Ein Sommernachtstraum“ und vier Schauspieler gingen als Nominierte ins Rennen um den 3. Papageno Award, den hochkarätigen Jugendtheaterpreis der Reiman Akademie.

Der PAPAGENO AWARD ist die höchste Auszeichnung für Jugendtheater mit jugendlichen Protagonisten im deutschsprachigen Raum. Mit ihm werden herausragende schauspielerische Leistungen jugendlicher Schauspieler im Alter von 12 bis 21 Jahren gewürdigt (www.papagenos.org). Nominiert waren im einzelnen:

  • Linda Lachmann als Kobold Puck (in der Kategorie Hauptrolle)
  • Johanna Abend als Titania / Hippolyta  (in der Kategorie Hauptrolle)
  • Ann-Kathrin Scheibe als Helena (in der Kategorie Nebenrolle)
  • Swen Güttinger als Demetrius (in der Kategorie Nebenrolle)

Die Preisverleihung fand in Österreich “in einem äußerst festlichen Rahmen” in den Redoutensälen Linz statt. Trotz kräftigen Daumendrückens aus der Heimat reichte es am Ende nicht für eine der begehrten Auszeichnungen und so hieß es am Ende „der Weg war das Ziel“.   Der Bebersche „Sommernachtstraum 2012“ wurde jedoch als Produktion unter der Leitung von Peggy Zawilla mit einer Urkunde geehrt.

Dazu die Nominierte Johanna Abend: „Was wir feststellen mussten ist, dass in unserem Theater Didel-Dadel-Dum wohl zu klassisch geschauspielert wird. Eigentlich alle Produktionen, die einen Preis gewonnen haben, orientierten sich eher an modernem Theater. Wir müssen aber sagen, dass uns unsere Art trotzdem besser gefällt!“

So blieb denn für alle Beteiligten ein unvergessliches Wochenende, eine Übernachtung im Hotel und trotzdem viel Spaß auf der Rückfahrt am Sonntag.

Der ausführliche Reisebericht der Linz-Fahrer ist hier nachzulesen.

Comments are closed.