Papageno Award 2013: Über Budapest nach Linz

Papageno Award 2013: Preisverleihung in Linz (Junges Theater Beber)

„ Mal steckst du ihn hinten rein und Mal vorne… Du weißt auch nicht was du willst..“
„Also Swen hat total den Kleinen. Swen zeig den doch mal Anki!“
„Oh nein, ich bin ganz nass, ich glaube ich hab mir eingepinkelt“
„Wo sind wir denn gerade?“ „Laut Navi im Nichts!“ „Ach egal, ich schreibe einfach Budapest“
„Tim!! Ist das jetzt dein Ernst?? Du hattest EINE Aufgabe. Eine verdammte Aufgabe und du hast dich jetzt im Ernst verfahren???“

Jajaja, wir hatten sehr viel Spaß auf unserer Fahrt nach Linz. Und um es erst einmal offiziell zu machen: NEIN, wir haben leider keinen Preis gewonnen. Denn unmittelbar nach der Preisverleihung zum Papageno Award 2013 wurden wir nur so mit SMS bombardiert, ob wir was gewonnen haben. Darauf hin Eva: „Ach Anki, poste es doch einfach bei Facebook dann weiß es jeder!“ und Anki: „ Bist du verrückt? Sowas poste ich doch nicht! Ich hätte es gepostet wenn wir einen Preis bekommen hätten, aber doch nicht so!“

Aber erst einmal von vorne: Wir, 6 hoch motivierte Leute, sind am Samstagmorgen doch tatsächlich um 4 Uhr nach Linz losgefahren. Tim hat uns alle abgeholt. Erst die Anki, dann den Mike, dann mich (Johanna) dann musste es nochmal zurück nach Rohrsen gehen, weil der Mike etwas vergessen hatte und dann ging es nach Afferde, wo wir die Eva und den Swen abholten. (Im übrigen war Tim viiiiiiel zu früh, weswegen Eva und ich ein ganz klein bisschen genervt waren ;)) Als nun alle in dem wundervollen Bulli saßen, konnte es endlich Richtung Süden gehen. (Und nein Monja, wir sind nicht über Budapest gefahren 😉 )

Um ehrlich zu sein, waren die Autofahrten das Witzigste an dem ganzen Ausflug. Also, wehe du bist eingeschlafen, dann wurden sich ganz wundervolle Aktionen ausgedacht, damit alle wieder aufwachen wie z.B. einfach auf der Autobahn die Fenster aufmachen, sodass wir alle fast einen Herzinfarkt bekommen haben. Aber immerhin ist dann erst einmal keiner mehr eingeschlafen!!! Außerdem wurden wir alle ganz wundervoll von Eva mit Essen und Trinken versorgt. Brötchen, Frikadellen, Muffins… Alles was das Herz begehrt. Danke nochmal dafür! 🙂

In Linz angekommen, hatten wir noch super viel Zeit bis zur Preisverleihung. Aber wir hatten trotzdem nur 5 Minuten(!!!) auf den Zimmern und schon ging es wieder los, uns die Stadt Linz angucken. Irgendwie hatte ich mir das spannender vorgestellt. Die Stadt an sich war zwar sehr schön, aber irgendwas Besonderes konnten wir auch nicht machen. Wir sind dann einfach schon einmal zu den Redoutensälen gegangen, wo am Abend auch die Veranstaltung stattfinden sollte.

Wieder im Hotel angekommen, blieb dann doch nicht mehr ewig Zeit sich fertig zu machen, jedenfalls nicht für Anki und mich. Es hat dann aber am Ende alles geklappt. Bevor es losging mussten natürlich noch 1000 Fotos gemacht werden. Es haben sich alle wirklich richtig schick gemacht.

Als wir nun dort angekommen waren, gab es eine Einweisung für die Nominierten und eine Einführung in das Programm. Vor Ort trafen wir dann auch Linda, die ebenfalls nominiert war, aber mit ihren Eltern selbständig angereist war.
Allgemein war die Veranstaltung sehr schön und festlich. Wir durften auch, obwohl wir keinen Preis bekommen haben, unsere Urkunde auf der Bühne abholen und hey, immerhin wurden wir namentlich erwähnt!

Der Rest des Abends hat sich ewig hingezogen. Alle Preise haben sich nur unter höchstens 5 Gruppen aufgeteilt, sodass diese zum Teil am Ende mit 4 Preisen nach Hause fuhren und alle anderen leer ausgingen. Was wir zusätzlich feststellen mussten ist, dass in unserem Theater Didel-Dadel-Dum wohl zu klassisch geschauspielert wird. Eigentlich alle Produktionen, die einen Preis gewonnen haben, orientierten sich eher an modernem Theater. Wir müssen aber sagen, dass uns unsere Art trotzdem besser gefällt!

Nach der Veranstaltung sollte es eigentlich noch eine „Aftershow Party“ geben, welche aber zu unserer Enttäuschung nur ein Buffet mit Getränken war. Dementsprechend sind wir nicht allzu lange geblieben, sondern haben uns an der Hotelbar noch gemütlich hingesetzt, wo wir auch noch eine andere Theatergruppe aus Südtirol trafen, welche ebenfalls leer ausgegangen war. Obwohl wir schon alle etwas traurig waren, dass wir gar keinen Preis bekommen haben, haben wir uns aber den Abend nicht verderben lassen und hatten noch eine Menge Spaß. Am nächsten Morgen war sowieso alles wieder vergessen und wir frühstückten ausgiebig im Hotel. Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat, wo wir mindestens genauso viel Spaß hatten wie auf der Hinfahrt. Und weil wir nach 2 Tagen noch nicht genug voneinander hatten, mussten Tim, Anki und ich abends noch zusammen ins Kino gehen. 🙂

Als ich dann irgendwann spät abends nach Hause gekommen bin, bin ich todmüde ins Bett gefallen. Aber ich muss sagen, dass ich lange nicht mehr so einen Spaß gehabt habe. Vielen Dank für das wundervolle Wochenende!

Johanna

4 Comments

  1. Pingback: Didel-Dadel-Dum.de – Didel-Dadel-Dum in Linz beim Papageno Award

  2. Das Wochenende natürlich auch 🙂 einfach Hammer!

  3. Sehr schöner Artikel Jojo 🙂
    Großartig! Hätte man nich besser schreiben konnen!
    Ich musste gerade sehr lachen 😀 😀
    Da war der Unterricht doch noch unterhaltsam! Die Sprüche sind der Burner! 😀 :))

  4. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal innerhalb von zwei Tagen soooooooooo viel gelacht habe. Danke nochmal fürs Mitnehmen. Es war einfach unglaublich…. 😉