Hallo meine Damen und Herren, ich bin Swen

Junges Theater Beber 2013: Rosa Generalprobe

Ich möchte ganz ehrlich mit Ihnen sein, ich bin an manchen Tagen gerne mal so kreativ wie … eine Kartoffel? Ja, das hört sich doch gut an und heute ist leider so ein Tag. Ich wurde aber darum gebeten, einen Blogbeitrag anhand von Fragen zu schreiben und das mache ich jetzt auch.

Warum bin ich bei Didel-Dadel-Dum?

Ich bin bei Didel-Dadel-Dum, weil ich Spaß daran hab mich künstlerisch auszuleben. Es ist einfach toll, jemanden auf der Bühne zusammenzufalten und sich dann hinter der Bühne für eine gelungene Szene zu gratulieren.

Welche Rollen/ Aufgaben hatte ich bisher?

Meine erste Aufgabe war ein Agent im Patensohn. Dann kam Don Quijote, in dem Stück hab ich einen Liebhaber gespielt und einen Bauern, der von Don Quijote angegriffen wurde.
Im Sommernachtstraum war ich dann Demetrius. Im jetzigen Stück ROSA spiele ich mehrere Rollen, aber die zwei größten sind Johann und Lukas. Was die Aufgaben angeht … ich helfe meistens beim Aufbau/Abbau und mache sonst eigentlich alles worum ich gebeten werde und wozu ich im Stande bin.

Was hat mir bisher am meisten Spaß gemacht?

Hmm, die Frage ist knifflig. Ich hab so viel Spaß mit so ziemlich allem, was beim Theater passiert. Aber wenn es um meine Rollen geht, muss ich gestehen: Lukas aus dem jetzigen Stück, er ist einfach das komplette Gegenteil von mir und die Lacher die ich mit ihm „ernte“ sind einfach unbezahlbar.

Was war meine größte Herausforderung?

Die Frage ist aber wiederum relativ einfach zu beantworten. Die größte Hürde war wirklich Lukas/Demetrius zu werden. Ich bin nicht so der Ladykiller wie die Figuren (jedenfalls wie sie glauben dass sie es sind). Und ich hab mich auch anfangs dagegen gewehrt, aber ich denke es hat doch irgendwie funktioniert …

Wer ist schuld, dass ich bei DDD bin?

Ganz eindeutig meine Mutter. Anfangs wollte ich nicht einen Zeh auf die Bühne stellen, geschweige denn eine Hauptrolle spielen. Aber ich bin froh, dass ich mich dann doch dazu gebracht habe mitzumachen.

Wie lange will ich dabei bleibe?

Boah ey. Immer diese schwierigen Fragen. Ich will mich nicht festlegen, aber solange wie es geht, denke ich mal.

Welche Rolle wünsche ich mir im nächsten Jahr?

Am Besten irgendetwas Verrücktes. Meine Freude sagen immer, ich sei komplett irre und ich fühle mich auch so, also würde ich so eine Rolle spielen – bevor ich die Weltherrschaft an mich reiße. MUHAHAHA.

Was tue ich, wenn ich gerade keinen Text lerne?

Das was ich immer mache … ICH VERSUCHE DIE WELTHERRSCHAFT AN MICH ZU REISSEN. Ahem. Okay Spaß beiseite, meistens bin ich dann in der Schule oder sitze vor meinem PC, rede mit meinen Freunden, lese Mangas oder andere „nerdige“ Sachen 😉 .

Joa, das war es dann mit meinen Blogeintrag. Moment, eins noch. Danke an alle im Theater und drumherum ihr seid über die Jahre für mich zu einer zweiten Familie geworden. Bleibt so wie ihr seid. Und falls das hier Zuschauer lesen sollten, nicht vergessen, um so mehr Spaß ihr habt, um so mehr haben wir und um so besser spielen wir, also zeigt uns wie gut wir sind. Das war es jetzt aber wirklich.

Euer Swen

One Comment

  1. Mach weiter so, dann wird’s auch mit dem „Ladykiller“ noch was ☺